Der Jodlerklub Edelweiss Emmen Luzern gehört zu den ältesten Jodel– und Gesangsvereinen in der Zentral-Schweiz. Auf eine lange und stolze Tradition blickt der Verein zurück, der im Jahre 1919 gegründet wurde. Die Vorbereitungen auf das große Fest zum 100-Jährigen Bestehen laufen jetzt schon auf Hochtouren und mit jedem Tag wächst die Vorfreude.

Generell gilt die Zentral-Schweiz als eine der Jodler-Hochburgen schlechthin. Hier gibt es die meisten Vereine und auch der Verband der Schweizer Jodler ist hier gegründet worden, unter wesentlicher Mitarbeit des Jodlerklubs Edelweiss. Die Stadt Emmen, in der der Klub beheimatet, ist mit 30.000 Einwohnern eine der größten Städte in der Zentral-Schweiz. Hier finden die Edelweiss-Jodler perfekte Bedingungen, um ihrem Hobby nachzugehen. Denn ursprünglich stammt der Verein aus Luzern und nach intensiven Überlegungen hat sich der Verein entschlossen, nach Emmen überzusiedeln, da hier die Infrastruktur deutlich besser ist.

Das Logo des Vereins drückt diesen Umzug ebenfalls aus, denn dort sind auf ganz fantasievolle Weise die Wappen von Emmen und Luzern verschmolzen worden.Vielen Vereinsmitgliedern war es wichtig, dass die Luzerner Wurzeln weiter sichtbar bleiben. Für den beauftragten Designer war dies keine leichte Aufgabe, doch er hat sie mit Bravour gemeistert.

Wer die Musik des Jodelklub Edelweiss Emmen Luzern gerne live erleben möchte, findet auf der Internetseite des Vereins alle Termine für 2018 und teilweise sind dort auch schon die Termine für das kommende Jahr publiziert. Weiterhin befinden sich wunderbare Hörproben ihres Könnens auf der Seite sowie eine Übersicht der aktuellen Mitglieder und der beeindruckenden Vereins-Historie, die, wie schon erwähnt, 1919 begann.

Zum Abschluss des Artikels sei noch einmal das große Fest 2019 erwähnt auf das sich der Verein schon heute fieberhaft vorbereitet. Hier werden noch weitere Helfer benötigt, um allen Gästen ein wunderbares Fest zu bieten. Sie müssen nicht unbedingt selber ein Jodler sein, um hier tatkräftig unterstützen zu können.